Update (26.11.): In seiner Antwort wiegelt der Landkreis Steinfurt massiv ab und offenbart seine Unkenntnis. Der Landrat behauptet, das BfS sei für Genehmigungen der Züge zuständig, das ist aber falsch. Auch drückt sich der Landrat vor klaren Aussagen, wann der Landkreis von der Panne erfahren hat. Immerhin gibt er zu, dass die Kreispolizei vorab informiert wird. Obwohl diese ihm unterstellt ist, weiß der Landkreis als solcher angeblich nix. Selig sind die Unwissenden!

(16.11.): Durch einen weiteren Zeitungsartikel zu der schweren Schrankenpanne beim letzten Urantransport (s. Artikel vom 18.10.) kamen jetzt neue krasse Verfehlungen der Bundes- und Kreispolizei ans Licht:

Laut der Münsterschen Zeitung Steinfurt v. 6.11. wusste die Bundespolizei in Münster vom Versagen der Schrankenanlage in Steinfurt. Man habe dem Lokführer daraufhin einen „schriftlichen …