Heute Mittag wurde im Nord-Ostsee-Kanal ein Frachter beobachtet, der Container mit radioaktivem Material geladen hat. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um Uranoxid. Der Frachter ist auf dem Weg in den Hamburger Hafen, das Uranoxid könnte für die Brennelementefabrik in Lingen bestimmt sein. Gestartet war der Frachter am 12.11. abends in St. Petersburg. Normalerweise brauchen Frachtschiffe für die Strecke St. Petersburg Hamburg 6 Tage.

Im Mai diesen Jahres war es auf einem ähnlichen Frachter im Hamburger Hafen zu einem Großbrand gekommen, der nur schwer unter Kontrolle zu kriegen war – und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kirchentag.

Wir fordern den sofortigen Stopp aller Urantransporte und die Stillegung der Uranfabriken! Wer aus der Atomkraft aussteigen will braucht keine Urantransporte und Uranfabriken!