Am 9. Juni 2018 demonstrierten in Lingen erneut 500 Menschen gegen das AKW Emsland und die Brennelementefabrik. Erstmals ging die Demo direkt in den Wald zu den Anlagen. Kritisiert wurde neben dem Weiterlaufen des AKW Emsland, welches schon 30 Jahre in Betrieb ist auch die Brennelementefabrik, die Brennstoff für Atomkraftwerke in ganz Europa liefert, unter anderem auch für die Reaktoren in Belgien, die in den letzten Jahren mehr in den Fokus gerieten unter dem Begriff „Rissereaktoren“.

Die Brennelementefabrik in Lingen, betrieben von framatome (früher Areva) hat eine unbefristete Betriebsgenehmigung und darf bislang auch die nächsten Jahrzehnte Atomkraftwerke beliefern. Deshalb gab es zum Abschluss der Demonstration nach einem Redebeitrag, der auch die mit der Firma zusammenhängenden Urantransporte thematisierte, gleich noch eine Probe-Sitzblockade vor der Firma – denn sie wird uns die nächsten Jahre weiter beschäftigen. Bisher weigern sich die Regierenden noch, die Fabrik stillzulegen oder ein Exportverbot zu verhängen (was einer Stilllegung nahe käme).