Update 26.9. 11 Uhr: Der Urantransport hat Pierrelatte immer noch nicht erreicht.  Offensichtlich steht er also auf seiner Route längere Zeiten in verschiedenen Güterbahnhöfen – vermutlich ungeschützt.
Tatsächlich wurde aber gerade eben ein Urantransport mit 5 Waggons beobachtet, der die Anlage in Pierrelatte Richtung Norden verließ. Das Ziel ist unbekannt.

Update 25.9. 1 Uhr: Der Urantransport hat den Güterbahnhof in Hamm um 1 Uhr verlassen.
Er hatte also 11 Stunden Aufenthalt in Hamm. Dabei wurde er mit zahlreichen anderen Waggons (vermutlich mind. 20) zusammen gekoppelt.

Hier die aktuelle Zugbeschreibung: Die Lok ist auf jeden Fall eine Elektro-Lok. Dahinter kommen erst mal bunt zusammen gewürfelte Waggons, beispielsweise Schütgut, Waggons in rechteckiger Kastenform, Planwaggons mit hellen Planen, aber nirgendwo Tankwagen (rund) und ganz zum Schluss kommen die Uranwaggons. Sie sind am Graffiti und den drei Rauten der Gefahrgutkennzeichnung erkennbar. Für Beobachtungen im Dunkeln mit Taschenlampe anleuchten, dann müsste der Transport eindeutig zu erkennen sein. Auch der letzte Waggon ist ein Uranwaggon. Es kann natürlich sein, dass der Transport beispielsweise in Köln-Gremberg nochmal anders zusammen gestellt wird.

22:00
Weiterhin keine neuen Entwicklungen. Dafür gibt es Fotos unter http://www.anti-atom-aktuell.de/fotos/20120924_urantransport/index.html

Achtet insbesondere auf das auffällige Graffitti.

20:00 Nichts neues. Der Zug müsste immer noch in Hamm stehen.
Wir bleiben dran.

Update 14:15 Die rot-gelbe Lok wurde ohne Waggons in Hamm gesichtet, vermutlich stehen die Waggons in Hamm im Güterbahnhof.

Update 13:20 Zug hat Münster Hbf passiert, 13:25 Münster Hiltrup und Münster Richtung Hamm verlassen.

Der Zug fährt definitiv über den Grenzübergang Perl-Aparte.

Update 24.9. 12:08 Urantransport hat Gronau unter Beobachtung einer Mahnwache verlassen. …