Update 23.10. 8:40 Die Uranwaggons sind durch Köln gefahren. Es zieht weiterhin eine rote DB-Lok, dann kommen Wagen mit Erz und Planwaggons, die nicht mit Radioaktivitätskennzeichen versehen sind und am Schluss die gesuchten 8 Uranwaggons. Der Zug wurde also zwischen Hamm und Köln erneut umgekoppelt.

Update 23.10. 0:40 Der Zug hat Hamm in Richtung Hagen um ca. 0:15  verlassen.
Er fährt mit einer roten DB-Lok, dahinter kommen die 8-9 Uran-Waggons, dann 3-4 gelbe Bahnreperatur / Schüttwaggons, dann ca. 30 runde weiße für Öl oder ähnliches, dahinter nochmal flache leere ohne Aufbau.
Eventuell wird der Zug in Hagen-Vorhalle erneut anders zusammengestellt oder fährt weiter Richtung Köln-Koblenz-Trier-Perl-Pierrelatte.

Meldung von 16 Uhr: Heute Mittag um 12.09 Uhr verließ wieder ein Uranzug mit 450 Tonnen abgereichertem Uranhexafluorid (UF6) die Urananreicherungsanlage in Gronau. Bei der Abfahrt gab es eine kleine Mahnwache.

Um 13.22 Uhr fuhr der Uranzug durch Münster, gegen 13.55 Uhr durch Hamm. Im Hammer Güterbahnhof an der Günterstraße steht der Uranzug jetzt seit zwei Stunden ungesichert in der freien Landschaft und wird von Zeit zu Zeit umrangiert. Bei den letzten Transporten ging es erst gegen 1 Uhr nachts weiter über Köln-Bonn-Koblenz-Trier-Saarbrücken-Metz-Lyon in die südfranzösische Atomfabrik Pierrelatte. Damit wird der Hammer Güterbahnhof immer mehr zum Uran-Parkplatz für NRW.

Doch die Landesregierung schweigt komplett. Im Koalitionsvertrag steht zwar, dass man „sinnlose und gefährliche Atomtransporte quer durch NRW“ ablehne, konkret passiert aber nix, damit endlich Schluss ist mit dem Wahnsinn.

Auf zwei kleine Anfragen der Piraten … [weiter lesen nicht möglich wegen Datenverlust]

Interview bei freie Radios