Nicht nur in Deutschland regt sich der Protest gegen die Urantransporte, die den endlosen Weiterbetrieb der Urananreicherungsanlagen und Brennelementefertigung ermöglichen. Am 12. September gab es in Frankreich eine Blockade eines Urantransportes per LKW in Malvesi bei Narbonne. Dort befindet sich eine Konversionsanlage um aus Uranoxid (ein gelbes Pulver)  Urantetrafluorid und später dann Uranhexafluorid (gasförmig) herzustellen. Das Uranhexafluorid kann dann z. B. in den Urananreicherungsanlagen der Urenco verarbeitet werden.

Ca. 50 AktivistInnen waren an der Aktion beteiligt und blockierten den LKW für ca. eine halbe Stunde, teilweise hatten sie sich an Betongewichte gekettet, die nur von mehreren Personen getragen werden konnten. Die vorbeifahrenden AutofahrerInnen wurden mit Flugblättern …

[weiterlesen nicht möglich wegen Datenverlust]