Aufmerksamen BeobachterInnen ist es wieder einmal gelungen, zwei Urantransporte von und nach Gronau zu enttarnen. Der Uranverkehr auf der Autobahn A 31 ist leider eine ziemlich regelmäßige Erscheinung, aber ein derartiger Konvoi ist schon massiv.

Die Anti-Atom-Initiativen im Münsterland nehmen gerne sachdienliche Hinweise zu diesen Transporten (auch vertraulich) entgegen.

1. Am Montag Mittag (17. November) gegen 12:15 Uhr fuhren ca. 10 bis 15 LKW mit je einem Uranhexafluorid (UF6)-Behälter auf der ansonsten freien, langen Ladefläche auf der Emslandautobahn A31 zwischen Gronau und Ahaus in Richtung Süden (Ruhrgebiet). Die Behälter waren eingepackt (silbrige Hüllen), die LKW hatten das Zeichen für radioaktive Transporte und ätzende Flüssigkeiten angebracht. Ansonsten aber keine Blinkleuchte oder ähnliches. Sie hielten einen Abstand von ca. zweihundert Metern zueinander ein. Im Kreuz …