Brennelemente 26.2.14Am heutigen Mittwoch wurde auf der A31 unterhalb von Gronau Richtung Ruhrgebiet erneut ein Atomtransport gesichtet. Der Transport war mit der Gefahrgutnummer 70/3324 gekennzeichnet (orange Tafel). Dabei steht die 70 für radioaktiv, die 3324 kennzeichnet den Stoff, demnach handelte es sich um unbestrahlte Brennelemente.

Vermutlich handelte es sich also um einen Transport von frisch produzierten Brennelementen aus der Brennelementefabrik in Lingen nach Belgien oder Frankreich. Solche Transporte finden etwa wöchentlich statt, die Brennelementefabrik in Lingen beliefert die meisten französischen AKW einmal im Jahr per LKW.

Wie immer fuhr der Transport auch heute ohne besondere Sicherungsmaßnahmen oder Polizeibegleitung. Beobachtungen können gerne an info[at]urantransport.de gesendet werden, wir freuen uns immer besonders über Fotos.