Am 17.10. tauchte auf dem Nachrichtenportal Indymedia eine Erklärung auf. Die Umleitung des Tag X-Zuges im September hatte ihre Ursache doch direkter in Protesten als zunächst bekannte wurde. Dort heißt es:

(Kein) Alarm in Bremen. Wir nutzten die Nacht am Tag X gegen Urantransporte und sabotierten die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück an der Weserbrücke. Der Kabelschacht brannte und legte den Zugverkehr lahm.

Zur selben Zeit stand der Urantransport in Maschen (HH) für mehrere Stunden. Anschließend änderte er seine Richtung und fuhr nicht über Bremen sondern Hannover. Ob wir mit unsere Aktion den Zeitplan und die Route sabotierten können wir nicht mit Sicherheit sagen, da weder Bullen noch Presse über den Kabelbrand berichteten. Lediglich in den Personenzügen zwischen Bremen und Osnabrück gab es am Morgen des 15.09.15 Durchsagen, dass die Verspätungen auf „Vandalismus am Gleis“ zurück zu führen seien….

Für eine autonome und militante Praxis!

Operation yellow cake

Die vollständige Erklärung findet sich hier bei Indymedia.