Kiel: Demonstration zum 5.Fukushima-Jahrestag

In Kiel demonstrierten am 12.3. 500-700 Menschen anlässlich des Fukushima-Jahrestags für einen vollständigen und sofortigen Atomausstieg.
Zentral auf der Demo waren auch die Atomanlagen in Gronau und Lingen und die Atomtransporte, die durch den Kieler Kanal gehen.
Auch die Ursachen für die Atomkraft im kapitalistischen System wurden angesprochen. Mit einer lauten und kraftvollen Demo ging es durch die Kieler Innenstadt.

Artikel von Kiel Aktuell zur Demo

Hamburg: Kundgebung zum 5. Fukushima-Jahrestages im HH Hafen

Bild mit Transpis von SAND

Am 11.3.2016 ab 16 Uhr fand eine Kundgebung direkt vor den Toren der Uranumschlagfirma C. Steinweg am Süd-West-Terminal (Kamerunweg) unter dem Motto “Fukushima mahnt – alle Atomanlagen stilllegen – Atomtransporte durch Hamburg stoppen” statt.

Die Atomtransporte werden wir nicht ausschließlich durch Analysen, durch Argumente, durch Appelle an die Politiker*innen erreichen oder durch juristische Prozesse, sondern: da müssen wir schon selbst Hand anlegen !
und das heißt konkret:
den Aufstand – auch den in uns – fühlen, denken, leben, vorbereiten, organisieren – und z.B. hier die Urantransporte selbst stilllegen!

Weiterlesen bei der Gruppe SAND

Gemeinsame Pressemitteilung auf der Hamburger Kampagnenseite

Bildergalerie

Hamburg: Kundgebung vor dem japanischen Generalkonsoluat

Der BUND protestierte zeitgleich vor dem japanischen Generalkonsulat in Hamburg.

Münster: Mahnwache am Hauptbahnhof

Mahnwache in Münster, Bild: SofA

In Münster demonstrierten etwa 30 Leute am Freitag, dem 11.3. zwischen 17 und 18 Uhr gegen die Urantransporte durch den Münsteraner Hauptbahnhof und die nach 5 Jahren andauernde Atomkatastrophe in Fukushima.
Zu den Aktionstagen gegen Atomtransporte wurden zahlreiche Flyer verteilt und interessante Gespräche geführt.

Bonn: Mahnwache

In Bonn-Beuel fand am Donnerstag, den 6.4.2016 eine Mahnwache statt, bei der viele Flyer verteilt wurden.

Köln: Mahnwache

In Köln gab es am 18.3.2016 eine Mahnwache vorm Bahnhof Köln-Mülheim und einen Vortrag am Samstag, den 2.4. „Urantransporte auch vor deiner Haustür?“

Mehr Infos beim AntiAtomPlenum Köln